Der Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Rundi trinkt gerne Kirschsaftschorle. Im Supermarkt stehen viele Softdrinks mit den unterschiedlichsten Farben und Geschmacksrichtungen. Ist bei all den Softdrinks, wo Kirschgeschmack draufsteht, auch wirklich Kirschsaft drin?
Da müsste es doch wieder interessante Experimente geben.
Ich wünsche dir dabei viel Spaß! Die Aufgaben müssen je nach Alter bearbeitet werden. Natürlich kannst du auch diesmal deine Ergebnisse mit Zeichnungen oder Fotos illustrieren. Gib deine verwendeten Quellen an.
Besonders spannend würde ich es finden, wenn du die Untersuchungen durch selbst geplante Versuche und deren Auswertung ergänzt.
Wir bitten den Einsendeschluss 30.04.2024 zu beachten!
Rundi hat gelesen, dass nicht alle Softdrinks mit Kirschgeschmack tatsächlich auch Kirschsaft enthalten.
Du benötigst: farblose Zitronenlimonade (z. B. Sprite®), Lebensmittelfarbe (grün, rot, gelb), kleine Trinkgefäße, Messbecher 0,5 L,
zusätzlich ab Klasse 5: Haushaltszucker, Natron und Zitronensäure (in kleinen Abpackungen meist in der Backabteilung im Supermarkt), Tintenkiller, Wattestäbchen, Kirschsaft, Softgetränk mit Kirschgeschmack (z. B. Powerade® wild Cherry), Götterspeise mit Kirschgeschmack (z. B. RufTM), weiße Küchenrolle.
Aufgaben für alle:
1. Führe das Experiment A durch. Dokumentiere die Testergebnisse.
2. Beantworte die erste Forscherfrage.
Aufgaben ab Klasse 5:
3. Führe das Experiment B durch. Dokumentiere deine Beobachtungen.
4. Beantworte auch die zweite Forscherfrage.
Aufgaben ab Klasse 6:
5. Recherchiere für die dritte Forscherfrage, worauf die rote Färbung einer Lösung beruht und erkläre dies mit eigenen Worten.
Aufgaben ab Klasse 7:
6. Überlege dir, wie man ein Brausepulver mit „Kirschgeschmack“ herstellen kann. Probiere die Mischungen aus und sende Rundi dein Rezept.
Aufgaben ab Klasse 7:
7. Plane eine Analyse der färbenden Stoffe in der Götterspeise. Führe die entsprechenden Versuche durch, dokumentiere und bewerte sie.
A Einfluss der Farbe auf das Geschmacksempfinden
Stelle zunächst rot gefärbte und 1 : 10 verdünnte Zitronenlimonade her. Löse dazu etwas rote Lebensmittelfarbe im 450 mL Wasser. Gib 50 mL Limo dazu. Bereite in gleicher Weise gelbe und grüne verdünnte Zitronenlimonade vor.
Lade dir über den QR-Code auf der Deckblattseite oder untenstehend den Fragebogen herunter und drucke ihn mehrfach aus.
Suche dir mindestens 5 Testpersonen. Gib ihnen jeweils einen Fragebogen zum Lesen. Führe danach mit ihnen die Verkostung der drei farbigen Limonaden durch.
B Untersuchung der roten Farbe
Schneide aus einem Stück Küchenkrepp drei ca. 4x4 cm große Quadrate aus. Färbe sie, indem du das erste in Kirschsaft, das zweite in den Softdrink und das dritte in etwas in Wasser gelöste rote Lebensmittelfarbe komplett eintauchst. Lasse die gefärbten Papierstücke vollständig trocknen.
Stelle Lösungen aus Zitronensäure und Wasser sowie Natron und Wasser her.
Zerschneide jedes Quadrat anschließend in vier gleich große Stücke. Untersuche nun die Farbstoffe, indem du mit einem Wattestäbchen etwas Zitronensäure-Lösung bzw. Natron-Lösung aufträgst. Teste ein drittes Papierstück mit dem Tintenkiller. Das vierte bleibt als Kontrolle unbehandelt..
Alle Chemkids-Aufgaben sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.
Dieses bedeutet, dass alle Chemkids-Aufgaben frei für schulische und private Zwecke verwendet werden dürfen, auch in veränderten Fassungen. Chemkids muss aber als Urheber des Originals erkennbar sein.