Preisverleihung Mecklenburg-Vorpommern

Es ist Samstag, der 2. September 2023.

43 der 47 geladenen Chemkids machen sich mit ihren Eltern auf den – oft langen – Weg nach Rostock zur Universität. Diese 43 hatten mit dem Prädikat „sehr erfolgreich“ am Wettbewerb „Chemkids“ im Schuljahr 2022/23 teilgenommen und waren nun zur Auszeichnungsveranstaltung eingeladen worden.
Im Hörsaal der Chemie wurden sie von Steffi Molkentin (Wettbewerbsleiterin Mecklenburg-Vorpommern) und ihrem Team (Anke Köller, Kirsten Wiedenhöft, Martina Petruschke und Henrik Schmidt) begrüßt.
Anschließend entführte Peter Slaby, ein pensionierter Chemielehrer, mit seinem Vortrag „Der chemische Blick auf unsere Welt“ die Kids in die Welt der Metalle, der  Salz-, Stein- und Harzartigen sowie leichtflüchtigen Stoffe.
Dann endlich war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1(!) bis 8 wurden für ihre besonderen Leistungen im Experimentieren und Dokumentieren mit Sachpreisen ausgezeichnet. Drei von ihnen werden im Oktober 2023 nach Merseburg zu einem Schülerpraktikum fahren, zwei von ihnen besuchen im September 2023 Mainz, um sich dort mit Schülerinnen und Schüler aller Bundesländer zu treffen und an einem Praktikum teilzunehmen.
Nach einem Fotoshooting konnte sich jeder vor seiner Heimfahrt stärken, sich mit den Mitstreitern austauschen und letzte Fragen klären.
Dieser schöne Vormittag im Kreis von Gleichgesinnten wäre nicht ohne die Initiative und die finanzielle Unterstützung des Verbandes Chemische Industrie Nordost, des Fonds der chemischen Industrie und der Firma YARA Rostock GmbH möglich gewesen, bei der wir uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedanken möchten und wir wünschen allen Chemkids viel Spaß bei den Praktika und der neuen Herbstaufgabe.

Impressionen von der Preisverleihung