Die neue Aufgabe:
Rundis Vitamin-Labor

Der Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Rundi isst besonders gerne gelbe Paprika. Er hat gelesen, dass in Obst und Gemüse Vitamine enthalten sind. Da müsste es doch wieder interessante Experimente geben. Probiere sie aus. Ich wünsche dir dabei viel Spaß!


Die Aufgaben und die Experimente müssen je nach Alter bearbeitet und schriftlich dokumentiert werden. Natürlich kannst du deine Arbeit mit Zeichnungen oder Fotos illustrieren. Gib deine Quellen an. Hinweise zu formalen Kriterien der Korrektur findest du auf der Homepage unter https://www.chemkids.de/hinweise/
Besonders spannend würde ich es finden, wenn du die Untersuchungen durch selbst geplante Versuche und deren Auswertung ergänzt.

 

Beachte bitte vor dem Experimentieren die folgenden Hinweise

(Teilnahmebedingungen)
  1. Bevor du mit dem Experimentieren anfängst, sprich mit deinen Eltern darüber.
  2. Du kannst gern mit einem Freund oder einer Freundin zusammen experimentieren. Allerdings muss jeweils eine eigenständige Arbeit einreicht werden.
  3. Hefte dieses Deckblatt fest vor deine Lösungen.
  4. Verpacke deine Lösungen nicht in Sichthüllen oder Mappen.
  5. Sende uns deine Lösungen nicht digital auf einem Datenträger, per E-Mail oder Fax.
  6. Aus organisatorischen Gründen ist eine Rücksendung deiner Arbeit nicht möglich.
  7. Achte darauf, dass deine Einsendung ausreichend frankiert ist.
  8. Deine Daten werden nur für den Wettbewerb gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
  9. Deine Eltern sind mit einer möglichen Veröffentlichung deines Namens und deiner Arbeit im Internet auf der Seite www.chemkids.de bei „sehr erfolgreicher“ Teilnahme einverstanden

Wir bitten den Einsendeschluss 30.04.2025 zu beachten!

 

Rundis Vitamin-Labor

Rundi hat gelesen, dass ein Paprika-Salat aufgrund der vielen Vitamine sehr gesund sein soll. Außerdem hat er gehört, dass man Vitamine danach einteilen kann, ob sie sich besser in Wasser oder in Öl lösen. Rundi stellt sich folgende Fragen:

  • Wie lässt sich Vitamin C nachweisen?
  • Welche Paprikasorte hat den höchsten Gehalt an Vitamin C?
  • Woran erkennt man die Vitamine A bzw. ihre Vorstufen?
  • Warum sollte eine Salatsoße immer etwas Öl enthalten?
  • Ist es egal, ob man grüne, gelbe oder rote Paprika isst?

Du benötigst: Paprika (grün, gelb, rot), mehrere Gefäße mit Schraubdeckelverschluss, farbloses Öl (z.B. Babyöl oder Kokosöl), lösliche Stärke (Sahnefest), Iod-Lösung (Sepso J oder Betaisadona Lösung in einer kleinen Tropfflasche aus der Apotheke), Kaffeefilter, Vitamin C-Brausetabletten, Messbecher, Waage, Esslöffel (EL), Teelöffel (TL).


Aufgaben für alle:

1. Führe die Experimente A1, A2, B1, B2 und C durch.

2. Beantworte die erste Forscherfrage anhand deiner Beobachtungen.

Aufgaben ab Klasse 5:

3. Führe zusätzlich das Experiment A3 und B3 durch und beantworte auch die zweite sowie dritte Forscherfrage.

Aufgaben ab Klasse 7:

4. Beantworte zusätzlich Rundis vierte und fünfte Forscherfrage.

Aufgaben ab Klasse 8:

5. Variiere die Experimente A3 und B1 so, dass du möglichst genau den Vitamin C-Gehalt in gelber Paprika bestimmen kannst. Protokolliere dein Vorgehen, die Messwerte und dein Ergebnis.   Hinweis: Beachte die Angaben auf der Verpackung der Brausetabletten.

6. Recherchiere und erkläre den Unterschied zwischen einer qualitativen, halb-quantitativen und quantitativen Analyse. Ordne die durchgeführten Experimente begründet zu.


Experimente:

 

A     Nachweis von Vitamin C in Brausetabletten

A1   Gib in ein Glas mit 100 mL Wasser 5 Tropfen (Tr.) der Iod-Lösung.

A2   Fülle ein weiteres Glas mit 100 mL Wasser und löse darin eine Vitamin C-Brausetablette vollständig auf. Gib 5 Tr. der Iod-Lösung hinzu.

A3   Löse eine Vitamin C-Brausetablette in 100 mL Wasser vollständig auf. Gib 1 TL voll dieser Vitamin C-Lösung in ein Glas mit einer Messerspitze löslicher Stärke (z. B. Sahnefest), verdünne mit ca. 50 mL Wasser und rühre um. Tropfe nun die Iod-Lösung hinzu und zähle dabei die Tropfen. Beobachte genau, wann eine deutliche Farbänderung der Lösung eintritt.

B     Nachweis von Vitamin C in Paprika

B1   Zerkleinere 50 g einer gelben Paprika mit einem Stabmixer zu einem Brei. Alternativ kann auch eine feine Reibe verwendet werden. Verdünne den Paprikabrei mit 100 mL Wasser und rühre gut um. Filtriere das Gemisch durch einen Kaffeefilter in ein Glas. Untersuche 1 TL des Filtrats auf Vitamin C mit 5 Tr. Iod-Lösung. Verwende die restliche Flüssigkeit für die Versuche B3 und C.

B2   Wiederhole das Experiment B1 mit einer roten sowie einer grünen Paprika.

B3   Bestimme nach der Anleitung A3 den relativen Vitamin C-Gehalt in den drei Paprikasorten.

C     Extraktion mit Öl

C1   Gib jeweils 3 EL der filtrierten Paprika-Lösungen aus B1 und B2 in 3 separate Gläser. Füge zu jeder Probe 3 EL Öl hinzu. Verschließe die Gläser fest mit einem Deckel und schüttle kräftig, bis sich die Flüssigkeiten gut miteinander vermischt haben. Lasse die Proben nun so lange stehen, bis sich zwei klar voneinander unterscheidbare Bereiche (Phasen) getrennt haben.

C2   Entnimm mit einem Teelöffel aus den oberen Phasen der 3 Gläser von C1 jeweils eine Probe und gib sie in separate Gläschen. Führe mit 5 Tr. der Iod-Lösung den Vitamin C-Nachweis durch.

Neue Aufgabe & Deckblatt

Lizenzbedingungen

Alle Chemkids-Aufgaben sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.
Dieses bedeutet, dass alle Chemkids-Aufgaben frei für schulische und private Zwecke verwendet werden dürfen, auch in veränderten Fassungen. Chemkids muss aber als Urheber des Originals erkennbar sein.

Bilder einer Auszeichnungsveranstaltung