Der Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Rundi isst besonders gerne gelbe Paprika. Er hat gelesen, dass in Obst und Gemüse Vitamine enthalten sind. Da müsste es doch wieder interessante Experimente geben. Probiere sie aus. Ich wünsche dir dabei viel Spaß!
Die Aufgaben und die Experimente müssen je nach Alter bearbeitet und schriftlich dokumentiert werden. Natürlich kannst du deine Arbeit mit Zeichnungen oder Fotos illustrieren. Gib deine Quellen an. Hinweise zu formalen Kriterien der Korrektur findest du auf der Homepage unter https://www.chemkids.de/hinweise/
Besonders spannend würde ich es finden, wenn du die Untersuchungen durch selbst geplante Versuche und deren Auswertung ergänzt.
Wir bitten den Einsendeschluss 30.04.2025 zu beachten!
Rundi hat gelesen, dass ein Paprika-Salat aufgrund der vielen Vitamine sehr gesund sein soll. Außerdem hat er gehört, dass man Vitamine danach einteilen kann, ob sie sich besser in Wasser oder in Öl lösen. Rundi stellt sich folgende Fragen:
Du benötigst: Paprika (grün, gelb, rot), mehrere Gefäße mit Schraubdeckelverschluss, farbloses Öl (z.B. Babyöl oder Kokosöl), lösliche Stärke (Sahnefest), Iod-Lösung (Sepso J oder Betaisadona Lösung in einer kleinen Tropfflasche aus der Apotheke), Kaffeefilter, Vitamin C-Brausetabletten, Messbecher, Waage, Esslöffel (EL), Teelöffel (TL).
Aufgaben für alle:
1. Führe die Experimente A1, A2, B1, B2 und C durch.
2. Beantworte die erste Forscherfrage anhand deiner Beobachtungen.
Aufgaben ab Klasse 5:
3. Führe zusätzlich das Experiment A3 und B3 durch und beantworte auch die zweite sowie dritte Forscherfrage.
Aufgaben ab Klasse 7:
4. Beantworte zusätzlich Rundis vierte und fünfte Forscherfrage.
Aufgaben ab Klasse 8:
5. Variiere die Experimente A3 und B1 so, dass du möglichst genau den Vitamin C-Gehalt in gelber Paprika bestimmen kannst. Protokolliere dein Vorgehen, die Messwerte und dein Ergebnis. Hinweis: Beachte die Angaben auf der Verpackung der Brausetabletten.
6. Recherchiere und erkläre den Unterschied zwischen einer qualitativen, halb-quantitativen und quantitativen Analyse. Ordne die durchgeführten Experimente begründet zu.
A Nachweis von Vitamin C in Brausetabletten
A1 Gib in ein Glas mit 100 mL Wasser 5 Tropfen (Tr.) der Iod-Lösung.
A2 Fülle ein weiteres Glas mit 100 mL Wasser und löse darin eine Vitamin C-Brausetablette vollständig auf. Gib 5 Tr. der Iod-Lösung hinzu.
A3 Löse eine Vitamin C-Brausetablette in 100 mL Wasser vollständig auf. Gib 1 TL voll dieser Vitamin C-Lösung in ein Glas mit einer Messerspitze löslicher Stärke (z. B. Sahnefest), verdünne mit ca. 50 mL Wasser und rühre um. Tropfe nun die Iod-Lösung hinzu und zähle dabei die Tropfen. Beobachte genau, wann eine deutliche Farbänderung der Lösung eintritt.
B Nachweis von Vitamin C in Paprika
B1 Zerkleinere 50 g einer gelben Paprika mit einem Stabmixer zu einem Brei. Alternativ kann auch eine feine Reibe verwendet werden. Verdünne den Paprikabrei mit 100 mL Wasser und rühre gut um. Filtriere das Gemisch durch einen Kaffeefilter in ein Glas. Untersuche 1 TL des Filtrats auf Vitamin C mit 5 Tr. Iod-Lösung. Verwende die restliche Flüssigkeit für die Versuche B3 und C.
B2 Wiederhole das Experiment B1 mit einer roten sowie einer grünen Paprika.
B3 Bestimme nach der Anleitung A3 den relativen Vitamin C-Gehalt in den drei Paprikasorten.
C Extraktion mit Öl
C1 Gib jeweils 3 EL der filtrierten Paprika-Lösungen aus B1 und B2 in 3 separate Gläser. Füge zu jeder Probe 3 EL Öl hinzu. Verschließe die Gläser fest mit einem Deckel und schüttle kräftig, bis sich die Flüssigkeiten gut miteinander vermischt haben. Lasse die Proben nun so lange stehen, bis sich zwei klar voneinander unterscheidbare Bereiche (Phasen) getrennt haben.
C2 Entnimm mit einem Teelöffel aus den oberen Phasen der 3 Gläser von C1 jeweils eine Probe und gib sie in separate Gläschen. Führe mit 5 Tr. der Iod-Lösung den Vitamin C-Nachweis durch.
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Dieses bedeutet, dass alle Chemkids-Aufgaben frei für schulische und private Zwecke verwendet werden dürfen, auch in veränderten Fassungen. Chemkids muss aber als Urheber des Originals erkennbar sein.