Hinweise

Zur Durchführung und Korrektur

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Die Aufgaben, die es im Februar und im September gibt, beinhalten Experimente zu einem Gegenstand oder einer Erscheinung, die dir im täglichen Leben begegnet. Entsprechend der Aufgabe musst du Experimente durchführen und deine Beobachtungen in einer ansprechenden Weise darstellen.
Dabei darfst du auch Zeichnungen, Skizzen und Fotos erstellen.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 erhalten zudem noch theoretische Aufgaben, die sich mit dem Hintergrund der Experimente befassen.
Zur Bearbeitung aller Aufgaben hast du etwa 2 Monate Zeit. Dann müssen deine Aufzeichnungen beim Wettbewerbsleiter deines Bundeslandes vorliegen. Natürlich darfst du auch das Deckblatt nicht vergessen, damit wir deine Einsendung ordnungsgemäß bearbeiten können.
Wenn mehrere Schülerinnen und Schüler deiner Schule teilnehmen, könnt ihr eure Arbeiten auch in einem Umschlag an die Landeswettbewerbsleiter senden, oder fragt, ob dies die Schule für euch macht.

Die Aufgaben erhältst du von deinem Biologie- bzw. Chemielehrer oder hier im Internet unter der Rubrik Neue Aufgabe . Dort kannst du sie dir auch herunterladen.

Die Teilnahme an der Herbst- und der Frühjahrsrunde ist unabhängig voneinander. Du kannst also an beiden Runden teilnehmen oder auch nur an einer. Allerdings gibt es bei der Teilnahme an beiden Runden die Chance zur Preisverleihung einen wertvolleren Preis zu erringen.

Ich würde mich freuen, wenn ich dein Interesse geweckt habe und du dich an der aktuellen Runde beteiligst.

Für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen gibt es den Wettbewerb "Chemie - die stimmt". Den Link hierfür findest du unter Wettbewerbe, Partner und Sponsoren - Logos und Links.

Bei Fragen steht dir der Wettbewerbsleiter deines Landes gern zur Verfügung. Du findest ihn auf der Seite Kontakte.


Viel Spaß beim Experimentieren wünscht dir dein Rundi!

Hinweise zur Durchführung und Korrektur findest Du weiter unten.

Hinweise zur Durchführung

Bevor du allerdings mit den Experimenten anfängst, musst du folgende Hinweise zu Durchführung lesen und auch beachten:

  • Bevor du mit dem Experimentieren anfängst, sprich bitte mit deinen Eltern darüber.
  • Materialproben können wir nicht bearbeiten.
  • Die Einsendung des Deckblattes ist unbedingt notwendig. Hefte dieses Formular fest vor deine Lösungen.
  • Verpacke deine Lösungen nicht in Sichthüllen oder Mappen.
  • Sende uns deine Lösungen nicht auf Diskette, als E-Mail oder Fax.
  • Aus organisatorischen Gründen ist eine Rücksendung deiner Arbeit nicht möglich.
  • Mit der Einsendung deiner Lösung trittst du alle Rechte zur Weiterverwendung an die Organisatoren des Wettbewerbs ab. Dies betrifft z.B. die Veröffentlichung der Arbeiten u.ä.

Hinweise zur Korrektur

In den jeweiligen Ländern werden die Einsendungen von mehreren Lehrern korrigiert und bewertet. Dabei werden die Arbeiten in drei Kategorien eingeteilt:

  • sehr erfolgreich teilgenommen
  • erfolgreich teilgenommen
  • teilgenommen

Die besten Einsender jeder Klassenstufe erhalten auf ihrer Urkunde das Prädikat "sehr erfolgreich teilgenommen" und werden zu einer Preisverleihung, die einmal jährlich durchgeführt wird, eingeladen. Dort gibt es neben einem Rahmenprogramm Bücher und andere Preise. Die Allerbesten der Klassenstufen 7 und 8 werden mit der Teilnahme an einem dreitägigen Schülerpraktikum an der Fachhochschule Merseburg ausgezeichnet.
Alle, die „erfolgreich teilgenommen“ haben, erhalten neben der Urkunde mit diesem Prädikat eine kleine Aufmerksamkeit.
Alle anderen Einsender, die die Experimente ordnungsgemäß beschrieben haben, erhalten eine Urkunde mit dem Prädikat "teilgenommen".
Schülerinnen und Schüler, die ihre Arbeit eingeschickt haben, aber bei denen die Lösungen nicht den Erfordernissen entsprechen, bekommen einen Brief mit einem Hinweis.

Die Bewertung der Arbeit erfolgt getrennt nach Jahrgängen.

Damit eine Arbeit mit „erfolgreich“ oder  „sehr erfolgreich“ bewertet werden kann, sollten folgende Punkte bei der Einsendung beachtet werden:

„erfolgreiche Teilnahme“
Hier solltest du alle Versuche durchgeführt und protokolliert haben und die Aufgaben beantworten. Dabei muss dein Protokoll ordentlich und übersichtlich sein und die Texte sollten gut formuliert werden. Eine Ergänzung mit Skizzen, Fotos u.ä. wäre wünschenswert.

„sehr erfolgreiche Teilnahme“
Hier solltest du deine Beobachtungen besonders gewissenhaft notieren und auswerten. Deine Protokolle und Texte müssen besonders sauber, sehr übersichtlich und gut formuliert und durch Skizzen, Fotos u.ä. ergänzt sein.
Wenn 2 oder mehr Schüler eine Gemeinschaftsarbeit oder identische Protokolle einreichen, kann keine Bewertung mit dem Prädikat "sehr erfolgreich teilgenommen" erfolgen.

Schülerinnen und Schüler, die in Arbeitsgemeinschaften u.ä. gemeinsam die Aufgaben lösen und eine Gruppenarbeit einsenden, können z.B. einen Gutschein eines Lehrmittelhändlers für den Kauf von Geräten und Chemikalien für die weitere Arbeit gewinnen. Für die Einsendung ist es aber notwendig, dass ein Beiblatt mit Namen und Klassen aller Teilnehmender beigefügt wird.

Für alle Bewertungen ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Über die Preise, die Preisträger sowie das Praktikum kannst du dich auf den anderen Seiten erkundigen.

Eindrücke von unserer Preisverleihung